Logopädie Bonn

Sprachtherapie Stimmtherapie Schluckstörung Stottern

Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Diagnostik Therapie Beratung


Praxisgemeinschaft für Logopädie in Bonn Zentrum
Anne Agnes
Susanne Mortier-Grieger

Störungen in der kindlichen Sprachentwicklung

Wann ist die Sprache meines Kindes auffällig?

In folgenden Bereichen kann es zu nicht altersgemäßen Auffälligkeiten in der kindlichen Sprach- und Sprechentwicklung  im Vorschul- und Grundschulalter kommen. 

Im Bereich der Artikulation (Lautbildung) werden Laute ausgelassen oder durch andere ersetzt, („ich esse gerne Tuchen“). Wir unterscheiden zwischen entwicklungsbedingten Abweichungen und  behandlungsbedürftigen phonologischen Störungen.

Wenn die Zunge bei der Bildung des Lautes /s/  oder /sch/ gegen oder zwischen die Zähne rutscht, klingt er weniger scharf. Der Laut klingt „gelispelt“. In diesem Fall  überprüfen wir die Funktion der Artikulationsmuskulatur (Mundmotorik) und entscheiden welches Training Ihr Kind braucht.

Vielleicht haben Sie auch den Eindruck, dass Ihr Kind sich noch nicht so gut ausdrücken kann, wenn es einen Gegenstand beschreiben will oder Ihnen eine erlebte Situation schildern möchte. Wir überprüfen, ob Ihr Kind einen altersgerechten Wortschatz hat oder eine semantisch-lexikalische Störung vorliegt.

Möglicherweise fällt Ihnen auch der Satzbau Ihres Kindes auf. Die Sätze können zum Beispiel unvollständig sein („Du mir helfen“), die Wortfolge im Satz ist fehlerhaft („Die Mama heute kocht.“), die Zeit- oder Pluralmarkierungen sind fehlerhaft („Ich gingte“, „die Kühen“). Auch hier unterscheiden wir zwischen regelrechten Entwicklungsstufen im natürlichen Spracherwerb und therapiebedürftigen Störungen der syntaktisch – morphologischen Entwicklung.

Sie fragen sich vielleicht ob Ihr Kind frei und fröhlich mit anderen Kindern oder Erwachsenen spricht? Vielleicht hat es auch Ängste beim Sprechen entwickelt und/oder strengt sich beim Sprechen an und wiederholt Laute, Silben oder Wörter? Sie fragen sich, ob ihr Kind stottert?  s. Stottern im Vor- und Grundschulalter.

Oder Sie wollen wissen, ob der Zweitspracherwerb Ihres Kindes regelrecht verläuft? Wie kann ich mein Kind sowohl in seiner muttersprachlichen Kompetenz, als auch in der Zweitsprache unterstützen?

Die Therapie

Ob Ihr Kind logopädisch behandlungsbedürftig ist und wie wir die sprachlichen Auffälligkeiten Ihres Kindes behandeln, klären wir im Elterngespräch nach der Befunderhebung.

Ein ausführliches Anamnesegespräch, standardisierte Tests, Screeningverfahren und die Beobachtung des verbalen und nonverbalen Kontakt- und Spielverhaltens des Kindes in einer freien Kommunikationssituation bieten vielfältige Möglichkeiten den individuellen  Störungsschwerpunkt herauszufinden. 

Sie erhalten Informationen darüber wie Sie Ihr Kind über die Therapie hinaus sprachlich fördern und in dieser Phase liebevoll unterstützen können.

In der Therapie nutzen wir die Stärken Ihres Kindes, die es ihm ermöglichen seinen Rückstand aufzuholen.

Ziele und Inhalte der Behandlung sind für Sie immer transparent. Sie werden in den Therapieprozess einbezogen und unterstützen die Entwicklung Ihres Kindes aktiv. 

Der wechselseitige Austausch zwischen Ihnen und uns liegt uns besonders am Herzen.

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